Großer Kampf, bissig bis in die Haarspitzen - so wollen wir die Jungs immer sehen! Endlich hat mich unsere Doppel-6 mal überzeugt, riesen Spiel von Nogovic! Aber auch unsere beiden IV waren eine Bank, mit der Folge, dass kaum was zugelassen wurde! Diese Stabilität, diese Aggressivität bitte beibehalten!
Wenn ich heute in der NordSport lese, dass der SR eine "3" bekommen hat und besser gewesen sein soll, als ihn die Lübecker gesehen haben, dann muss ich dem energisch widersprechen: Nicht nur die fehlende gelbe Karte gegen Kohlmann und der wahnsinnige Fehler bei der Vorteilsauslegung kurz vorm Ende waren zu kritisieren, sondern u.a. auch die fehlende zweite gelbe Karte gegen Kegel (nach Foul an Maletzki mit anschließender abfälligen Handbewegung gegenüber dem SR) und auch insgesamt die im Zweifel stets für KiHLer gepfiffenen Zweikämpfe: Sobald ein KiHLer schreiend zusammengebrochen ist (bei dieser jämmerlichen Truppe ist das jedoch eher der Normalfall), gab es einen Pfiff (schönes Beispiel war dafür auch so einige Luftkämpfe, in denen eher für Lübeck als für KiHL hätte gepfiffen werden müssen, u.a. gegen Marheineke).
Erschreckend schwach waren jedoch die Zuschauerzahlen - die Gründe hierfür dürften vielseitig sein: Einerseits haben viele Zuschauer wegen der Verfehlungen rund um die letzten Derbys scheinbar keine Lust mehr, "der Spaß am Derby" ist vielen verloren gegangen (ob nun berechtigt, oder unberechtigt und ob die Darstellung in den Medien immer hundertprozentig zutreffend war, sei mal dahingestellt). Andererseits dürften jedoch auch organisatorische Probleme beim VfB ihren Teil dazu beigetragen haben: Die Schließung der Holze hat viele (treue und langjährige) Fans abgeschreckt, das hin und her i.S. Schirmverbot dürfte gerade bei diesem Wetter für viele Daheimgebliebene gesorgt haben (wäre schon, wenn der Verein sich dazu öffentlich erklären würde, damit auch jeder weiß, dass das dusselige Schirmverbot wieder aufgehoben wurde) und auch das Einlasschaos am Samstag selbst hat viele wieder umdrehen lassen... gerade beim letzten Punkt stellt sich mir die Frage: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
War die willkürlich anmutende Einlasspolitik (O-Ton: "Mit schwarzen Jacken kommt man heute nicht auf die Haupttribüne!") Auslöser dafür, dass aus Frustration über diese willkürliche anmutende Entscheidung (trotz gültiger Eintrittskarte!) gewaltsam versucht wurde, auf die Haupttribüne zu kommen? Oder wollte dieser Personenkreis (ohne gültige Eintrittskarte) von vornherein gewaltsam Zutritt erlangen? Nicht falsch verstehen, beides ist zu verurteilen, aber sollte Erstgenanntes Szenario eingetreten sein, trifft den VfB und den Ordnungsdienst zumindest eine Mitschuld an der Eskalation!
Wenn man dann noch sieht, dass diese Einlasspolitik es nicht geschafft hat, diejenigen, die bekannt für ihre Interessen sind, sich in ganz entspannt auf G2 positionieren konnten, dann frage ich mich, was der Sinn dieser Einlasspolitik gewesen sein soll? Irgendwelche jungen Butscher in schwarzen Jacken abweisen, aber die schweren Jungs seelenruhig auf G2 spazieren lassen... irgendwas passt da nicht! Statt die Holze zu sperren, hätte man lieber G2 (oder Teilberieche von G2) als Pufferblock sperren sollen!